Über uns

Ich bin eine NT-Frau, die wie viele andere durch Zufall herausgefunden hat, dass mein Partner vom Asperger Syndrom betroffen sind. Vergeblich habe ich nach Unterstützung gesucht. Dass solche AS-NT Partnerschaften sehr schwierig sind, dass beide Seiten leiden und sich nicht verstehen, ist eine Tatsache, im englischsprachigen Raum schon lange bekannt, im deutschsprachigen Raum leider noch kaum ein Thema. Darum habe ich mich entschlossen, auf diese Weise auf dieses Problem aufmerksam zu machen.

Katze

„Als bei unserer Tochter die Diagnose Asperger Syndrom gestellt wurde, begann ich darüber zu lesen und mich immer mehr zu informieren. Sehr schnell wurde mir klar: mein Mann hat das auch. Es war ein Schock. Gleichzeitig war es eine Erleichterung und eine Erklärung für so vieles, das ich nicht verstanden habe. Es ist immer noch schwierig, so eine Partnerschaft zu leben. Nur mit gegenseitigem sich erklären kann es gehen. Es ist als ob wir beide eine andere Sprache sprechen. Nun versuchen wir, die Sprache unseres Partners zu lernen.“

Hund

„Während der AS Abklärung unser jüngsten Tochter machte ich mir keine grossen Gedanken über AS. Ich war ja aus meiner Sicht „normal“. Erst als die Diagnose stand beschäftigte ich mich mit AS. Ich wollte wissen woher das kommt. Da AS vererblich ist suchte ich in der Verwandtschaft und wurde fündig…. bei mir. Es war ein Riesen Schock für mich. Noch viel grösser war er für meine Frau. Es war aber auch eine Erleichterung, hatten wir doch dank der Diagnose Asperger die Ursache für die vielen Eheprobleme und Missverständnisse gefunden. Die Probleme sind mit der Diagnose nicht gelöst aber wir kennen zumindest den „ominösen Feind“ der unsere Ehe zu zerstören drohte…“